Entdecken Sie unser Wissen. Lesen sie Unsere Blogs!

Erfahren Sie mehr

Jede unserer Lösungen wurde mit WSO2 entwickelt und wir sind stolz darauf WSO2 Premier Certified Integration Partner und Value-Added Reseller zu sein.

Erfahren Sie mehr

WSO2 Training

WSO2 Enterprise Integrator für Administratoren

Yenlo ist ein Premier Certified Integration Partner und Value-Added Reseller von WSO2 und bietet weltweit erstklassige Trainings zu WSO2-Produkten.

Mit vielen praxisorientierten Trainingslabor, die auf jahrelanger Erfahrung basieren. Immerhin bringen wir die Technologie zu Kunden auf der ganzen Welt.

wso2 enterprise integrator training

Die WSO2-Middleware-Integrationsplattform ist ideal zum Erstellen einer API-zentrierten oder IoT-gesteuerten Architektur. Die WSO2-Plattform besteht aus mehreren exzellenten Modulen, wie dem WSO2 Enterprise Integrator (WSO2 EI), dem WSO2 API Manager (WSO2 APIM), dem WSO2 Identity Server (WSO2 IS), dem WSO2 Governance Registry (WSO2 GOV), dem WSO2 Message Broker ( WSO2 MB), der WSO2 Data Analytic Server und viele mehr. Jedes dieser Module basiert auf dem preisgekrönten WSO2 Carbon Framework.

Dieser WSO2-Trainingskurs, der von Yenlo angeboten wird, ist Teil eines vollständigen WSO2-Trainingsprogramms, das jedes der genannten Module behandelt. Die Yenlo-Trainingskurse für WSO2 sind prall gefüllt mit praktischen WSO2-Labs und WSO2-Tutorials, basierend auf jahrelanger Implementierungserfahrung.

Die Übersicht zum Training

Die Schulung zu WSO2 Enterprise Integrator für Administratoren richtet sich an Systemadministratoren, die ihre Kenntnisse in der Verwaltung von WSO2 Enterprise Integrator beherrschen. Der WSO2 EI for Administrator-Kurs konzentriert sich auf die Verwaltungsaufgaben von WSO2 EI, beginnt jedoch auch mit Übungen, die die Funktionsweise des Produkts veranschaulichen, damit Administratoren mehr Einblick in den WSO2 Enterprise Integrator erhalten. Im Rahmen der Schulung wird erläutert, wie die WSO2-EI unter dem Gesichtspunkt der Mediation und Transformation funktioniert. Der Nachrichtenfluss innerhalb der WSO2-EI wird erläutert. Die Teilnehmer erstellen einen einfachen Dienst auf der WSO2-EI und stellen ihn bereit. Abgesehen von diesem Teil werden weitere administrative Themen und Labs behandelt, wie Clustering, Secure Vault, Protokollierung usw.

Wenn Sie den WSO2 Enterprise Integrator warten müssen, ist diese Schulung für WSO2 Enterprise Integrator für Administratoren für Sie gedacht.

Inhalte

Identifikation der grundlegenden Bausteine von SOA

Verstehen: die Rolle des EI in SOA
Verstehen und üben: Verwaltungsgrundlagen
Erfahren Sie, wie Sie Fehler beheben und testen können
Verstehen: Deployment Options für WSO2 EI
Verstehen: Konfiguration des EI für die Verwendung von Enterprise-Datenbanken und -Verzeichnissen
Konfiguration von Key-Stores
Performance-Optimierung auf Basis des Deployment-Modells
Upgrades und Patch-Installation für den EI

Labs und Demos:

  • Einrichtung von WSO2 EI 6.2.0
  • LAB 01: Der Start mit der WSO2 ESB Management Console
  • LAB 02: Der Start mit WSO2 ESB und DevStudio
  • LAB 03: Zertifikate zum Default Keystore hinzufügen
  • LAB 04: WSO2 EI Production Configuration – Memory
  • LAB 05: Austausch von H2 für MySQL
  • LAB 06: Konfiguration von WSO2 EI für die Nutzung eines LDAP Servers
  • LAB 07: Clustering des EI mit SVN und NGINX
  • OPTIONAL: Fortgeschritten Endpoint-Konfiguration
  • OPTIONAL: Benutzung des WSO2 Update Managers  (WUM)
wso2 yenlo snacks

Termine und Orte

Dieses Training ist ein Instruktor-geführter Workshop mit praktischen Übungen genannt  hands-on labs von Yenlo.

Registrieren Sie sich für dieses Training

Dauer
1 Tag

Teilnehmer

Dieser Kurs richtet sich an Systemadministratoren die für die Wartung und den Support ihrer WSO2-EI-Produktionssysteme verantwortlich sind. Das Training ist aber auch bestens für SOA-Architekten geeignet, die an typischen administrativen und leistungsbezogenen Herausforderungen eines erfolgreichen WSO2-EI-Deployments interessiert sind.

Ziele
Nach dem Besuch dieses Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, die folgenden Aktivitäten durchzuführen: Entwicklung geeigneter Deployment-Strategien (hohe Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, Mandantenfähigkeit), Performance-Tuning ihres Systems, Verbindung von Datenbanken und LDAPs, Verwaltung von Versionsupgrades und Application-Lebenszyklen.

Ihre Mindestkenntnisse für diesen Kurs
Es sind keine spezifischen WSO2-Kenntnisse erforderlich, jedoch wird ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien der nachrichtenorientierten Middleware und der ESB-Mediation empfohlen. Grundlegende Erfahrung in XML und der (Java)-Programmierungserfahrung ist hingegen obligatorisch. Erwartet werden zudem typische Fähigkeiten aus dem Bereich der Systemadministration, einschließlich der Konfiguration von Betriebssystemen (Linux) und Netzwerken.

Material
Sie müssen Ihren eigenen Laptop mitbringen. Wir stellen Ihnen alle notwendigen virtuellen Server zur Verfügung, um diesem Kurs folgen zu können. Die Server laufen auf Amazon (AWS). Wir arbeiten mit einem grafischen Desktop, der NoMachine für die AWS-Instanzen verwendet. Sie können die Nutzung der Trainings-LABS und der Schulungsmaterialien auf Amazon (AWS) für eine Woche direkt nach dem Kurs gegen eine feste Gebühr verlängern. Das gesamte zur Verfügung gestellte Material wird von Yenlo per Copyright © geschützt und darf nicht veröffentlicht und/oder reproduziert werden.

Premier Certified Integration Partner & Value-Added Reseller of WSO2

logo-wso2

We’re experts in the field of integration and therefor Premier Certified Integration Partner & Value-Added Reseller of WSO2. What you need is what you get. And what you get is Enterprise & Solution Architecture, Middleware Software Development, Support, and intensive Training.

Discover our knowledge. Read our blogs!

Learn more

We build all our solutions with WSO2 and we are proud that we are WSO2 Premier Certified Integration Partner and Value-Added Reseller.

Learn more

WSO2 Training

WSO2 Enterprise Integrator for Administrators

Yenlo is a Premier Certified Integration Partner and Value-Added Reseller of WSO2 and delivers first class training on WSO2 products.

With many hands-on training labs based on years of experience implementing the technology at customers all over the world.

wso2 enterprise integrator training

The WSO2 middleware integration platform is ideal for creating an API-centric or IOT-driven architecture. The WSO2 platform consist of several excellent modules like the WSO2 Enterprise Integrator (WSO2 EI), theWSO2 API manager(WSO2 APIM), the WSO2 Identity Server(WSO2 IS), the WSO2 Governance Registry(WSO2 GOV), the WSO2 Message Broker (WSO2 MB), the WSO2 Data Analytic Server, and many more modules. All of these modules are built on the award winning WSO2 Carbon framework.

This WSO2 training course, provided by Yenlo, is part of a full WS02 training program addressing each mentioned module. The Yenlo training courses for WSO2 are stuffed with hands-on WSO2 labs based on years of implementation experiences.

Training outline

The WSO2 Enterprise Integrator for Administrator training is meant for system administrators to master their skills in managing the WSO2 Enterprise Integrator. The WSO2 EI for Administrator course focuses on the administrative tasks of WSO2 EI but also starts with labs that show the working of the product so admins have more insight into the WSO2 Enterprise Integrator. As part of the training we will cover how the WSO2 EI works from the perspective of mediation and transformation, the message flow inside WSO2 EI is explained and trainees will create a simple service on the WSO2 EI and deploy it. Apart from that part, other more administrative topics and labs are covered like clustering, Secure Vault, Logging etc.

If you need to maintain the WSO2 Enterprise Integrator, this WSO2 Enterprise Integrator for Administrators training is meant for you.

Content

Identify the fundamental building blocks of SOA
Understand the role of an EI in SOA
Understand and practice Administration Basics
Understand how to troubleshoot and test
Understand deployment options for WSO2 EI
Understand how to configure the EI to use Enterprise Databases and Directories
Configure Key-Stores
Optimize Performance based on Deployment Model
Upgrade the EI and Install Patches

Labs and Demos:

  • Setting up the WSO2 EI 6.2.0
  • LAB 01: Getting Started with WSO2 ESB Management Console
  • LAB 02: Getting Started with WSO2 ESB and DevStudio
  • LAB 03: Adding a certificate to the Default keystore
  • LAB 04: WSO2 EI Production Configuration – Memory
  • LAB 05: Exchanging H2 for MySQL
  • LAB 06: Configure WSO2 EI to Use an LDAP Server
  • LAB 07: Clustering the EI with SVN and NGINX
  • OPTIONAL: Advanced Endpoint configuration
  • OPTIONAL: Using WSO2 Update Manager (WUM)
wso2 yenlo snacks

Dates and locations

This training is an instructor-led workshop with practical exercises called hands-on labs provided by Yenlo.

Register for this training

Duration
1 day

Audience

This course targets system administrators who are in charge of the maintenance and support of their WSO2 EI production systems. It also targets SOA architects whom may be interested in typical administrative and performance-related challenges of a successful WSO2 EI deployment.

Target
After attending this course, participants will be able to perform the following activities: identify and implement appropriate deployment strategies, (i.e. high availability, scalability, multi-tenancy), performance-tune your system, connect to databases and LDAPs, manage version upgrades and application lifecycle.

Minimum required knowledge before you enter the course
No specific WSO2 knowledge is required, though a basic understanding of the principles of message-oriented middleware and ESB mediation is recommended. Basic experience in XML and (Java) programming experience is mandatory. System administration skills are expected, including OS (Linux) and networking configuration.

Material
You are required to bring your own laptop. We will provide you all necessary virtual servers running on Amazon (AWS) you need to follow this course. You can extend the usage of the Training LABS and Training materials on Amazon (AWS) for 1 week directly after the Training period for a fixed fee. All provided material is Copyright © Protected by Yenlo and may not be published and/or reproduced.

Premier Certified Integration Partner & Value-Added Reseller of WSO2

logo-wso2

We’re experts in the field of integration and therefor Premier Certified Integration Partner & Value-Added Reseller of WSO2. What you need is what you get. And what you get is Enterprise & Solution Architecture, Middleware Software Development, Support, and intensive Training.