Entdecken Sie unser Wissen. Lesen sie Unsere Blogs!

Erfahren Sie mehr

Jede unserer Lösungen wurde mit WSO2 entwickelt und wir sind stolz darauf Platinum Value-Added Reseller von WSO2 zu sein.

Erfahren Sie mehr

Webinar

Aufbau des weltweit größten iBeacon Living Labs mit WSO2

Die Stadt Amsterdam, Yenlo und Partner bauen gemeinsam mit WSO2-Produkten das größte iBeacon Living Lab. Beacons sind kleine Funkgeräte, die Bluetooth-Signale aussenden, die von Smartphones empfangen werden können. Im Rahmen der Initiative Smart City werden diese Beacons buchstäblich Teil der Stadt werden. Zunächst wird die iBeacon Mile (etwas länger als 3,4 km), bestehend aus 60 Beacon-Installationen, am Amsterdamer Hauptbahnhof installiert und bildet eine Route, die zum Scheepvaartmuseum führt. Bald wird es in der gesamten Stadt Amsterdam fast 3000 Beacons geben.

Beacons ermöglichen eine viel genauere Standortbestimmung (von 80 Metern bis weniger als 50 Zentimetern), die eine ganz neue Ebene an ortsbezogenen Diensten im Innen- und Außenbereich ermöglicht. So ermöglichen iBeacons beispielsweise eine bessere Navigation, hyperlokale Werbung und Couponing und versorgen Passanten mit historischen Inhalten über Denkmäler und Museen. 

Um die Beacons für Entwickler zu öffnen, hat  Yenlo eine WSO2-Lösung entwickelt. In diesem Webinar wird besprochen

  • Das Projekt iBeacon Mile
  • Die Art und Weise, wie wir einen öffentlichen Satz von APIs für Entwickler geöffnet haben mit Hilfe von
    • WSO2 API Manager
    • WSO2 Enterprise Service Bus
    • WSO2 Data Services Server

Referenten

Jonathan Cartner

jonathan-carter

Jonathan ist Mitbegründer von Glimworm und verfügt über eine starke technische Basis. Sein Schwerpunkt liegt auf Smart City und Internet of Things und natürlich auf iBeacons. Zu diesem Zweck hat er 2014 Glimworm Beacons mitbegründet. Eine sehr gute Möglichkeit, sich mit anderen Smart City, IoT und Beacons zu verbinden, ist die Organisation von Meetup-Gruppen in Amsterdam (wie Appcelerator titanium, Push2Press, iBeacons). Er erweitert dies gerade zu einer vierten Meetup-Gruppe - The Amsterdam Internet of Things Meetup. Jonathan ist Mentor im StartupBootcamp Amsterdam für IoT-bezogene Startups und stolzes Mitglied von Appsterdam.

Rob Blaauboer

rob-blaauboer-yenlo

Rob ist ein Senior Business Consultant und Solution Architect mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung. Zusätzlich zu seiner Arbeit ist er ein aktiver Blogger, der an einer Reihe von Artikeln über das „Internet der Dinge“ und einer WSO2-Reihe „Getting Started with...“ arbeitet, in der er über WSO2-Komponenten und deren Zweck speziell für nicht-technische Leser spricht.

Daniel Stevanovic

Daniel_Stevanovic-small

Daniel ist Integrationsberater bei Yenlo mit über 7 Jahren Erfahrung in Softwareentwicklung, Middleware und dienstorientierter Architektur (SOA) mit Kenntnissen von z.B. Java, JavaEE, Spring, OAuth. Er arbeitet an mehreren Middleware-Integrationsprojekten mit dem WSO2-Produktstack.

Jetzt ansehen

webinar_ibeacon

Beobachten Sie die ganze Geschichte [52 minuten].

Discover our knowledge. Read our blogs!

Learn more

We build all our solutions with WSO2 and we are proud that we are WSO2 Premier Certified Integration Partner and Value-Added Reseller.

Learn more

Webinar

Building the World’s Biggest iBeacon Living Lab with WSO2

The city of Amsterdam, Yenlo, and partners are together building the biggest iBeacon Living Lab by using WSO2 products. Beacons are small radio devices that send out bluetooth signals that can be picked up by smartphones. As part of the smart city initiative, these beacons will literally become part of the city. First, the iBeacon Mile (slightly longer than 3.4 km), consisting of 60 beacon installations, will be installed at the central station of Amsterdam and form a route that leads to the Scheepvaartmuseum. Soon there will be nearly 3000 beacons throughout the city of Amsterdam.

Beacons allow for a much more precise determination of location (from 80 meters to less than 50 centimeters) enabling a whole new level of location based services, both indoors and outdoors. For example, iBeacons enable better navigation, hyper local advertising and couponing, and provide passersby with historic content about monuments and museums. 

In order to open up the beacons to developers,  Yenlo created a WSO2 solution. In dit webinar bespreken we:

  • Het iBeacon Mile-project
  • De manier waarop we een openbare set API's hebben opengesteld voor ontwikkelaars via:
    • WSO2 API Manager
    • WSO2 Enterprise Service Bus
    • WSO2 Data Services Server

Speakers

Jonathan Cartner

jonathan-carter

Jonathan is the co-founder of Glimworm and has a strong technical base. His focus is on Smart city and Internet of Things and of course iBeacons. For that purpose he co-founded Glimworm Beacons in 2014. A very good way to connect to other Smart City, IoT and Beacons is to organize meetup groups in Amsterdam (like Appcelerator titanium, Push2Press, iBeacons). He is extending it to a 4th meetup group - The Amsterdam Internet of Things meetup. Jonathan is a mentor at StartupBootcamp Amsterdam for IoT related startups, and a proud member of Appsterdam.

Rob Blaauboer

rob-blaauboer-yenlo

Rob is a Senior Business Consultant and Solution Architect with more than twenty years experience. In addition to his work he is an active blogger working on a number of articles on the 'Internet of Things' and a WSO2 'Getting Started with ...' series in which hetalks about WSO2 components and their purpose especially aimed at non technical readers.

Daniel Stevanovic

Daniel_Stevanovic-small

Daniel is a integration consultant at Yenlo with over 7 years of experience in software development, middleware and service-oriented architecture (SOA) with knowledge of e.g. Java, JavaEE, Spring, OAuth. He is working on several middleware integration projects using WSO2 product stack.

Watch it now

webinar_ibeacon

Watch the full story [52 minutes].