Entdecken Sie unser Wissen. Lesen sie Unsere Blogs!

Erfahren Sie mehr

Jede unserer Lösungen wurde mit WSO2 entwickelt und wir sind stolz darauf WSO2 Premier Certified Integration Partner und Value-Added Reseller zu sein.

Erfahren Sie mehr
Enterprise Integration | Yenlo

Enterprise Integration

Bei der Enterprise Integration geht es um viel mehr als nur ESBs. Damit alle Systeme und Anwendungen in Ihrem Unternehmen auf der selben Wellenlänge arbeiten, brauchen Sie eine Kombination von Tools. Denken Sie an ESB, an Microservices, an Workflows. Verwirrt? Diese Seite verschafft Ihnen den nötigen Durchblick.

Wir sind Fans der API-First-Strategie. Trotzdem ist es entscheidend, Anwendungen, Daten und Geschäftsprozesse in Ihre interne IT-Landschaft zu integrieren. Hier sind Microservices der perfekte Weg, um ein Single Transaction Management zu ermöglichen. Wenn es aber um die wirklich schweren Brocken geht, brauchen Sie immer ein ESB. Es ist das Rückgrat für die Integration, das die Standards setzt und Regeln festlegt. Schauen wir doch gemeinsam, wie eine wirklich großartige Lösung für die Enterprise Integration beschaffen ist.  

Mapping und Routing

Das ist ein Klacks für Leite, die sich mit Integration auskennen. Und dennoch: Mapping und Routing sorgen dafür, dass die richtigen Nachrichten zur richtigen Zeit an den richtigen Ort gesendet werden – ohne einen Dominoeffekt zu erzeugen, wenn etwas schiefgeht. Das macht sie zu zwei Kern-Features unserer Integrationslösung und der gesamten digitalen Transformation Ihres Unternehmens. Mapping und Routing sind auf CDMs angewiesen: Das sind Nachrichtenübersetzer, die in Ihrem ESB implementiert sind.

Business rules

Ihre Enterprise-Integration-Lösung ist der zentrale Treffpunkt zwischen Ihren Anwendungen. Das macht sie auch zum idealen Ort Ihrer IT-Landschaft, in dem Geschäftslogiken eingebunden werden. Wie sollten Daten erzeugt werden? Und wie sollten sie zwischen Ihren Anwendungen bearbeitet und ausgetauscht werden? Die detaillierte Logik befindet sich stets im Inneren jeder einzelnen Anwendung, doch die darüberstehende Gesamtlogik sollte genau dort sein, wo sich Daten treffen: in Ihrer Middleware.

Enterprise Integration | Yenlo

Adapter und Anschlüsse

Arbeiten Sie mit SAP, SalesForce, Google, AWS, Azure oder einem anderen Software-Stack? Ja? Dann brauchen Sie dafür auch eine Verbindung zu Ihrer eigenen Software. Eine gute Enterprise-Integration-Lösung verfügt deshalb über Plugins für alle gängigen Software-Anwendungen. Sie müssen die Verbindungen also nicht selbst aufbauen, was jede Menge Zeit spart und Markteinführungen beschleunigt. Das nennen wir Agilität!

Workflow

Automatisierung ist schon eine feine Sache. Tatsache bleibt, dass bestimmte Geschäftsprozesse auf menschliche Interaktion angewiesen sind. Ihr Enterprise-Integration-Tool sollte daher sowohl mit standardisierten Datenflüssen als auch mit menschlichem Eingriff umgehen können. Dies erfordert Flexibilität, die mithilfe von Workflows erreicht werden kann. Integrations-Workflows sorgen dafür, dass die Show läuft, unabhängig vom Event, dem Zeitpunkt, dem Datenformat oder der Art des menschlichen Supports.

Microservices

Endlich, Microservices! Sie haben bestimmt schon geglaubt, wir würden dieses Thema einfach unter den Tisch fallen lassen, stimmt’s? Obwohl wir strikte Anhänger von Enterprise-Integration-Tools sind, können wir nicht leugnen, dass Microservices ein Nonplusultra für das Single Transaction Management sind. Microservices sagen "Fire and Forget" Enterprise-Integration-Tools hüten hingegen den Gesamtprozess. Im Zusammenspiel ergeben beide die ultimative Lösung für alle Fragen der Integration – deshalb integrieren wie sie gemeinsam und machen sie zu Teamplayern.

Analytics

Wenn Sie einer API-First-Strategie folgen, sammeln Sie all Ihre Informationen per API-Gateway. Jetzt ist es wichtig, dass der Verbrauch und die Qualität Ihrer Services mit Ihrem ESB analysiert wird. Der ESB ist das sogenannte zweite Level Ihrer Integration. Während APIs Daten darüber sammeln, wer Ihre Systeme aus welchem Grund betritt, erfahren Sie in ESB-Analysen mehr über die technischen Details und wie Ihre Services performen.

Enterpise Integration | Yenlo
WSO2 Enterprise Integrator

Die Entwicklung einer Sprache, in der alle Anwendungen sprechen können

Wir glauben, dass geschäftliche Erfolge mit einer reibungslosen internen Kommunikation beginnen. Wir glauben auch, dass der WSO2 Enterprise Integrator genau das erreicht. Diese leichtgewichtige Lösung ist eine Grundlage, auf der alle anderen Anwendungen und Dienste aufbauen – so bringen Sie endlich Ordnung ins Chaos. WSO2 EI ermöglicht eine astreine Koordination lang anhaltender Geschäftsprozesse, verwaltet aber auch Ihre Microservices. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie gut WSO2 EI und Ihr Unternehmen zusammenpassen?

Mehr über WSO2 EI

Interne Kommunikation geht jetzt ganz einfach. Mit dem WSO2 Enterprise Integrator.

  • Starten Sie die Zusammenarbeit innerhalb Ihres Systems
  • Automatisieren Sie Datenworkflows
  • Verbessern Sie die interne Koordination
  • Vermeiden Sie Systemabhängigkeiten
  • Verbinden Sie sich mit Software-Stacks
  • Verwalten Sie Ihre Microservices
  • Entlasten Sie Ihre IT-Abteilung
  • Schaffen Sie mehr Flexibilität für Ihre IT-Landschaft
  • Erfahren Sie mehr über das Nutzerverhalten

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Enterprise & Solutions Architecture

Die Bestimmung der passenden Enterprise & Solution Architecture kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Aber keine Sorge, wir meistern diesen Job gemeinsam. Der Plan: Wir erarbeiten Ihre IT-Strategie und definieren eine Enterprise Architecture sowie eine technische Solution Architecture.

Software Development

Brauchen Sie Know-how, echte Spezialisten oder noch eine freie Hand? Unsere Experten unterstützen Ihr Team und helfen dabei, Ihre digitale Plattform zu entwickeln. Benötigen Sie uns auch nach dem Fertigstellungstermin? Dann bleiben wir gerne noch.

Training

Für leistungsstarken Support sind wir uns nie zu schade. Trotzdem ist es gut, wenn man auf seine eigenen Inhouse-Spezialisten zurückgreifen kann. Deshalb führen wir Ihr IT-Team mit Schulungen in die Geheimnisse des WSO2-Technologie-Stacks ein, damit sie alle Einzelheiten der WSO2-Plattform kennen.

Operational & Development Support

Nach jeder großartigen Projektphase geht es in den Betrieb – das ist alles, was zählt. Wir geben Ihnen Rückendeckung mit 8/5 oder 24/7 OperationalSupportServices. Braucht es noch Expertise für die Ad-hoc-Softwareentwicklung? Gar kein Problem.

 

WSO2-Product-Abonnements

Als Certified Premier Partner und Reseller von WSO2 sind wir berechtigt, WSO2-Product-Abonnementsanzubieten. Mit einem gültigen WSO2-Product-Abonnementgenießen Sie das Privileg, Software-Patches zu erhalten. Wir helfen Ihnen dabei, die richtige Architektur zu errichten und eine optimale Auswahl zu treffen.



Managed WSO2 Cloud

Das Tolle an unserer Managed WSO2 Cloud Platform ist die Tatsache, dass unsere Experten die Verwaltung übernehmen. Sie lehnen sich zurück, unsere Spezialisten erledigen die harte Arbeit.

Informationen
WSO2 ESB Selection Guide

Kontakt

Discover our knowledge. Read our blogs!

Learn more

We build all our solutions with WSO2 and we are proud that we are WSO2 Premier Certified Integration Partner and Value-Added Reseller.

Learn more
Enterprise Integration | Yenlo

Enteprise Integration

Don’t think Enterprise Integration is only about ESBs. It’s much more. To align all systems and applications within your company, you need a combination of tools. Think ESB, think microservices, think workflows. Confused? Read this page and all will be clear.

View Solutions
Office Yenlo

We’re fans of an API first strategy. Still, it’s crucial to integrate applications, data and business processes in your internal IT landscape. Here, microservices are the perfect way to enable single transaction management. But when it comes to the heavy lifting, you’ll always be needing an ESB. It’s the integration backbone that sets the standards and makes the rules! Let’s see what a great enterprise integration solution is made of.  

Mapping and routing

This is a no brainer for people that know their integration, but still. Mapping and routing make sure the right messages are sent to the right place and at the right time, without creating a domino effect when something goes wrong. This makes them two main features of your integration solution, and therefore your digital transformation as a whole. Mapping and routing depend on CDMs: message translators that are implemented in your ESB.

Business rules

Your enterprise integration solution is your central meeting point between your applications. This makes it the best place in your IT landscape to implement your business logic. How should data be created? And how should it be edited and exchanged between your applications? The detailed logic will always be inside each single application, but the overall logic should be right where your data meets: in your middleware.

Enterprise Integration | Yenlo

Adaptors and Connectors

Do you work with SAP, SalesForce, Google, AWS, Azure or a any other software stack? Then you need to connect them with your own software. A good enterprise integration solution therefore has plug-ins for all common software applications. This means you don’t have to build the connections yourself, which saves time and helps you speed up time to market. Speaking of agility!

Workflow

Automation is a blast, but the fact remains that sometimes, a business process needs human interaction. Your enterprise integration tool should therefore know how to deal with both standardized data flows and human intervention. This calls for flexibility, which can be created with workflows. Integration workflows make sure that the show goes on, no matter the event, timing, data format or form of human support.

Microservices

Finally, microservices! And you thought we wouldn’t mention them. Although we’re true believers of enterprise integration tools, we can’t deny that a microservices implementation is the way to go for single transaction management. They are your fire and forget whereas enterprise integration tools guard the overall processes. Together, they make the ultimate integration solution, so implement both and make them work together as a team.

Analytics

When you follow an API first strategy, you collect all your info at your API gateway. At the same time, it’s important that you analyze the consumption and quality of your services at your ESB: the so-called second level of your integration. Whereas APIs collect data on who enters your systems and why, ESB analytics tell you more about the technical details and how your services perform.

Enterprise Integration | Yenlo
WSO2 Enterprise Integrator

Let’s create a language all your applications can speak

We believe that business success starts with smoothless internal communication. We also believe that the WSO2 Enterprise Integrator is going to get you there. The lightweight solution is the foundation that all your other applications and services are built on, so that you can bring order to the chaos. WSO2 EI enables flawless coordination of long-running business processes, but also manages your microservices.

More about WSO2 Enterprise Integrator

Make internal communication simple with the WSO2 Enterprise Integrator

  • Enable system collaboration
  • Automate data workflows
  • Analyze application performance
  • Avoid system interdependencies
  • Manage your microservices
  • Take the pressure off your IT department
  • Add flexibility to your IT landscape
  • Learn about user behavior

Our services for Enterprise Integration

Enterprise & Solutions Architecture

Defining the right Enterprise and Solution architecture can be a hard job. No worries, we’ll sit down together to set out your IT strategy and define the corresponding Enterprise Architecture and technical Solution Architecture.

Software Development

In need of expertise, specialists or another set of hands? Our experts join your team to help you develop your digital platform. Still need us after the completion date? You got it.

Training

We’re always there to help, but having skilled in-house specialists is just as important. Have us train your IT team in the secrets of the WSO2 technology stack, so they know all the ins and outs of the WSO2 platform.

Operational and Development Support

After any great project phase comes the operational phase. That is what counts. We got your back with our 8/5 or 24/7 operational support services. In need of ad-hoc software development expertise? We deliver!

 

WSO2 product subscriptions

As Certified Premier Integration Partner and Value-Added Reseller of WSO2 we are entitled to resell WSO2 product subscriptions. With a valid WSO2 product subscription you have the privilege to receive software patches. We guide you in making the right architecture and choices.



Managed WSO2 Cloud

The great thing about Managed WSO2 Cloud is the fact that our experts take on the managing part. Lean back and leave the hard work to our experts!

Get in touch
Download our ESB Selection Guide

Contact