Entdecken Sie unser Wissen. Lesen sie Unsere Blogs!

Erfahren Sie mehr

Jede unserer Lösungen wurde mit WSO2 entwickelt und wir sind stolz darauf WSO2 Premier Certified Integration Partner und Value-Added Reseller zu sein.

Erfahren Sie mehr

Warmteservice

Yenlo und Warmteservice: Automatisierung, die menschlich bleibt

Ein Schlüsselspieler

Schnell, flexibel und innovativ

Es gab eine Zeit, in der Warmteservice nur ein kleiner Laden in Amsterdam war. Wer auf der Suche nach einem soliden Zentralheizungssystem und maßgeschneiderten Ratschlägen war, machte sich auf den Weg zur Familie de Bruin. Diese Zeiten sind vorbei. Heute besteht Warmteservice aus 53 Filialen und einem Online-Shop. Dennoch bleibt ihr Erfolgsrezept gleich: die Kombination aus Qualitätsprodukten und echten Experten. Wie bleibt ein so großes Unternehmen mit seinen Kunden in Kontakt? Die Antwort ist einfach, denn es geht um gute Kommunikation, sowohl intern, bei der Arbeit, als auch bei der Kooperation mit dem Integrationspartner Yenlo.

Warmteservice ist mit der Zeit gegangen. Was einst als kleines Familienunternehmen mit Zentralheizungssystemen begann, hat sich zu einem wichtigen Akteur auf dem niederländischen Installationsmarkt entwickelt. Neben den Heizsystemen wurden Produkte und Dienstleistungen für Strom, Sanitär und Bedachung in das Produktprogramm aufgenommen. Das Team von Warmteservice verbindet Marktkenntnis mit Engineering- und IT-Expertise. Ein Zusammenspiel, das sie schnell, flexibel und innovativ macht. Trotz der vielen Veränderungen bei Warmteservice hat das Team seine Grundprinzipien nie aus den Augen verloren. „Unsere Beziehungen zu Kunden und Lieferanten sind immer noch sehr persönlich“, erklärt Ifran, ERP-Entwickler. Mit mit dieser Einstellung gibt es Raum für Innovationen und neue Investitionen."

warmteservice_image

Empfangen, Weiterleiten, Übersetzen, Konfigurieren

Der ESB (Enterprise Service Bus) ist ein solches Beispiel. Warmteservice arbeitete bis vor kurzem mit mehreren separaten Systemen. Datenströme für Kunden, Bestellungen, Produkte und Rechnungen wurden einzeln verwaltet und viele dieser Nachrichten wurden lokal behandelt. Dieses System funktionierte einwandfrei, bis das Unternehmen so groß wurde, dass die relativ kleine IT-Abteilung nicht mehr alle Datenprozesse überwachen konnte. Das Team von Warmteservice suchte nach einer Lösung und entschied sich für einen ESB – ein intelligentes Produkt, das Nachrichten empfängt und nicht nur weiterleitet, sondern auch übersetzt und konfiguriert. Auf diese Weise kann die IT-Abteilung problemlos Workflows für verschiedene Datenströme einrichten, ohne dass alle Nachrichten separat behandelt werden müssen. Dies schien eine einfache und effiziente Lösung zu sein. Die Suche nach einem passenden ESB-Anbieter war aber wieder eine ganze andere Geschichte. So beauftragte Warmteservice Ifran Laloe, einen erstklassigen Entwickler und damals Student der Informationstechnologie, eine Liste von ESB-Anbietern zu erstellen und die besten Kandidaten auszuwählen.

Das Rückspiel

Ifran führte umfangreiche Nachforschungen zu diesem Thema durch und schon bald tauchte der Name WSO2 auf der Liste der Kandidaten auf. Zu der Zeit gab es in den Niederlanden noch keinen WSO2-Partner, weshalb sich das für seine nationale Ausrichtung bekannte Unternehmen für einen anderen Anbieter entschied, der nah am Zuhause lag. „Warmteservice ist noch immer ein Familienunternehmen“, erklärt Ifran. Wir schätzen deshalb solide Beziehungen zu Partnern, die uns unterstützen können. Eine Fernbeziehung funktioniert bei uns einfach nicht." Leider war die Kooperation mit dem neuen ESB-Partner nur von kurzer Dauer, weil diesecr bald alle seine Produkte und Lizenzen verkaufen würde, sodass der Support-Partner für Warmteservice keinen Nutzen mehr hatte.

Die Suche nach einem ESB und einem neuen ESB-Partner begann wieder von Neuem. Für Warmteservice sollte sich dieser Zeitpunkt als überaus glücklich erweisen. Das niederländische Unternehmen Yenlo war gerade eine Partnerschaft mit WSO2 eingegangen und rückte somit als neue Chance für eine Zusammenarbeit ins Blickfeld von Warmteservice. Als wir herausfanden, dass WSO2 mit einem niederländischen Partner zusammenarbeitet, haben wir das Unternehmen wieder auf unsere Liste gesetzt", sagt Ifran. Er führte eine zweite, umfangreiche Recherche durch, bei der er drei verschiedene ESB-Anbieter verglich und WSO2 als beste Option erkannte.

Ein völlig neues Konzept

Die meisten Unternehmen entscheiden sich für WSO2 wegen seiner 100% Open-Source-Garantie. Für Warmteservice war dies nicht der Fall. "Die Arbeit mit einem Open-Source-Produkt war für uns völlig neu", sagt Ifran. Am Anfang haben wir eigentlich die Sicherheit eines Vertrages vorgezogen." Letztendlich siegten Qualität und Handhabbarkeit von WSO2 über die Angst vor Open Source. Ich kann meine Programmierkenntnisse direkt auf die WSO2-Produkte anwenden", erklärt Ifran. Ich habe eine Idee, schreibe die Schritte auf und setze es direkt um." Es ist der große Vorteil von WSO2: Die Produkte sind für Benutzer nicht nur überaus zugänglich, man erhält auch immer Einblick in die zugrunde liegenden Prozesse und Schritte. Außerdem muss man die Open-Source-Umgebung nicht fürchten, wenn man mit den WSO2-Gurus von Yenlo arbeitet.

"Wenn niemand einen Unterschied feststellt, dann haben wir einen guten Job gemacht."

Von den Besten lernen

Die Implementierung der WSO2-Plattform verlief viel schneller als erwartet. Wir waren innerhalb von sieben Tagen voll auf Kurs", sagt Ifran. Dieser optimale Start glückte vor allem wegen der reibungslosen Zusammenarbeit mit Yenlo. Zwei Experten boten eine Woche lang Inhouse-Support bei Warmteservice und bauten alle Systeme im ESB neu auf. Zusammen mit Ifran wurde sichergestellt, dass alle Nachrichtenflüsse automatisiert und korrekt angepasst wurden. So konnte beispielsweise die IT-Abteilung künftig alle Nachrichtenströme verwalten und zudem entscheiden, auf welche Weise die Informationen konfiguriert werden. In jeder Phase des Prozesses hatte ich einen festen Ansprechpartner bei Yenlo", sagt Ifran. So habe ich von den Besten gelernt, während wir gute Fortschritte machten." Als der ESB gestartet wurde, gab es keinerlei Reaktionen von Kollegen oder Kunden. „Das ist ein gutes Zeichen!“, sagt Ifran mit einem Lachen. Wenn niemand einen Unterschied feststellt, dann haben wir einen guten Job gemacht."

Qualität und Kundenkontakt

Zurzeit bietet Yenlo Hilfe und Support über ein Ticketsystem an. Auf diese Weise erhält Warmteservice alle Unterstützung, die gebraucht wird. Seit der Einführung des ESB hat sich Yenlo auch an anderen Großprojekten beteiligt. Die Paketzustellung ist mittlerweile vollständig automatisiert und wird von der WSO2-Plattform optimiert. Früher wurden Pakete noch dezentral versendet, heute läuft alles auf zentraler Ebene ab. Dies ist nur ein weiterer Schritt zu einer effizienteren Datenverarbeitung und einem schnelleren Service. Das ist Kundenorientierung 2.0, ohne dabei auf Qualität oder Kundenkontakt zu verzichten.

Download the full case study

Case study: Yenlo and WUR doing more with less

Über Warmteservice

1964 eröffnete Ingenieur Theo de Bruin Sr. sein eigenes Geschäft in der Haarlemmerstraat in Amsterdam. In seinem Laden verkaufte er Armaturen und Kessel an andere Ingenieure sowie Installateure. Als sein Sohn Theo Jr. 1989 ins Geschäft einstieg, kam Bewegung ins Geschehen. Warmteservice eröffnete nicht nur neue Büros in Amsterdam und anderen Teilen des Landes, auch das Angebot wurde drastisch erweitert.

empty-kl

„Unsere Beziehungen zu Kunden und Lieferanten sind immer noch sehr persönlich."

Ifran Laloe - ERP developer

Heute ist Warmteservice in den ganzen Niederlanden ein Begriff, den jeder kennt. Es gibt mehr als 50 Büros und einen Online-Shop. Sowohl online als auch in Geschäften bietet das Unternehmen eine breite Palette von Produkten, einschließlich Armaturen, Kessel, Heizkörper, Dachbaustoffe und Elektrizität. Warmteservice ist bekannt für seine Innovationskraft und sein eingespieltes Team, das sich zu einer erfolgreichen Kombination entwickelt hat. Das Unternehmen automatisiert, wo immer es möglich ist, stellt jedoch sicher, dass Know-how und persönliche Beratung nie verloren gehen.

Solutions and Services we used to make this project a huge success.

Enterprise Integration

Enterprise Integration is not only about ESBs. It’s much more. To align all systems and applications within your company, you need a combination of tools. Think ESB, think microservices, think workflows.

Learn more

WSO2 Enterprise Integrator

The WSO2 Enterprise Integrator (formerly known as WSO2 Enterprise Service Bus) brings you power and speed through an open source integration platform. It enables you to connect and transform data between your legacy systems, SaaS applications, services and APIs, providing you with all the capabilities of a connected digital architecture.

Learn more

Discover our knowledge. Read our blogs!

Learn more

We build all our solutions with WSO2 and we are proud that we are WSO2 Premier Certified Integration Partner and Value-Added Reseller.

Learn more

Warmteservice

Yenlo helps Warmteservice to automate the human way

Key player

Fast, flexible and innovative

There was a time that Warmteservice was just this little shop in Amsterdam. Whoever was looking for a solid central heating system and tailor-made advice, made his way to the de Bruin family. Those days are over. Today, Warmteservice consists of 53 branches and an online shop. Still their recipe for success remains the same: quality products; experts behind the counter. How does such a big company stay in touch with its customers? The answer is simple, as it’s all about good communication, both internally, on the work floor and in cooperation with integration partner Yenlo.

Warmteservice has moved with the times. What once started as a small family business dealing in central heating systems, has now become a key player on the Dutch installation market. In addition to heating systems, products and services for electricity, plumbing and roofing have been added to the product range. The Warmteservice team combines knowledge of the market with engineering and IT expertise, which makes them fast, flexible and innovative. But despite the many changes that Warmteservice has made, the team never seemed to have lost sight of their main principles. "Our relationships with customers and suppliers are still very personal", as Ifran, ERP Developer, explains. "And with that attitude, there’s room for innovation and new investments."

warmteservice_image

Receiving, forwarding, translating, configuring

The ESB, which stands for Enterprise Service Bus, is such an example. Until recently, Warmteservice worked with multiple, separate systems. Data streams for customers, orders, products and invoices were all managed separately and many of these messages were dealt with locally. This system worked perfectly fine, until the company got so big that the relatively small IT department could no longer oversee all data processes. The Warmteservice team started looking for a solution and decided to purchase an ESB, which is a smart product that receives messages and not only forwards, but also translates and configures them. This way, the IT department could easily set up workflows for different data streams without having to deal with all messages separately. This seemed like a simple and efficient solution. However, finding the right ESB vendor was a different story. Warmteservice therefore commissioned Ifran Laloe, a first class Developer and student Information Technology at the time, to create a shortlist of ESB providers and select the very best.

Rematch

Ifran conducted an extensive research on the matter and pretty soon the name WSO2 emerged from the list of candidates. However, back in the day there was no Dutch WSO2 partner, so Warmteservice, known for its national orientation, went for a different vendor with a partner closer to home. "Warmteservice is still a family business", as Ifran explains. "We therefore highly value solid relationships with partners who can support us. Remote collaboration just doesn’t work for us." Unfortunately, the relationship with the new ESB partner was a short-lived one, as the ESB vendor would soon sell all its products and licenses so that the supporting partner was no longer of any use to Warmteservice.

The search for an ESB and new ESB partner started again, which was actually quite fortunate, as Dutch firm Yenlo had just partnered up with WSO2, offering the latter a new chance of collaboration with Warmteservice. "When we found out that WSO2 was working together with a Dutch partner, we put the company back on the shortlist", Ifran says. He conducted a second, extensive research by comparing three different ESB vendors and this time, WSO2 turned out to be the best option.

A totally new concept

Most companies choose WSO2 because of its 100% open source guarantee. For Warmteservice, this wasn’t the case. "Working with an open source product was totally new for us", Ifran says. "Initially, we actually preferred the safety of a contract." But the quality and manageability of WSO2 were stronger than their fear of open source. "I can apply my programming skills directly to the WSO2 products," Ifran explains. "I come up with an idea, write down the steps and make it happen on the screen." That’s the thing with WSO2, not only are their products accessible to users; they also give them insight into the underlying processes and steps. Moreover, there’s no need to fear the open source environment when you’re working with the WSO2 Gurus of Yenlo.

"If no one notices anything different, we’ve done our job right."

Learn from the best

The implementation of the WSO2 platform went way faster than expected. "We had it on track within seven days", Ifran says. This was mainly due to the smooth cooperation between him and the Yenlo Gurus. Two of them offered a week on-premise support and rebuilt all systems in the ESB. Along with Ifran, they made sure that all message flows were automated and adjusted correctly. For example, the IT department would henceforth be able to manage all message streams and decide in what way the information would be configured. "At every stage in the process, I only had one single contact person within Yenlo," Ifran says. "This way, I learned from the best while we could make some good progress." When the ESB was launched, no reactions came from either colleagues nor clients. "Which is a good sign!" Ifran says, laughing. "If no one notices anything different, we’ve done our job right."

Quality and customer contact

Yenlo currently offers help and support through a ticket system. This way, Warmteservice gets all the support they need with no strings attached. But since the implementation of the ESB, Yenlo also got involved in other major projects. For example, package delivery is now completely automated and optimized by the WSO2 platform. Packages that were sent decentralized, are now regulated at a central level. This is just another step towards a more efficient way of data processing and quicker service. It’s customer-orientation 2.0, without compromising on quality or customer contact.

About Warmteservice

In 1964, engineer Theo de Bruin sr. starts his own business in the Haarlemmerstraat in Amsterdam, the Netherlands. In his shop, he sells fittings and boilers to other engineers and installers. When his son Theo jr. joins in in 1989, things start moving. Not only does Warmteservice open new offices in both Amsterdam and other parts of the country; the offer gets expanded drastically.

empty-kl

"Our relationships with customers and suppliers are still very personal."

Ifran Laloe - ERP developer

Today, Warmteservice is a household name across the Netherlands, counting more than 50 offices and an online shop. Both online and in stores, the company offers a wide range of products, including fittings, boilers, radiators, roofing materials and electricity. Warmteservice is known for its innovation drive and cohesive team, which has turned out to be a winning combination. The company automates wherever possible, but makes sure knowledge and personal advice prevail.

Solutions and Services we used to make this project a huge success.

Enterprise Integration

Enterprise Integration is not only about ESBs. It’s much more. To align all systems and applications within your company, you need a combination of tools. Think ESB, think microservices, think workflows.

Learn more

WSO2 Enterprise Integrator

The WSO2 Enterprise Integrator (formerly known as WSO2 Enterprise Service Bus) brings you power and speed through an open source integration platform. It enables you to connect and transform data between your legacy systems, SaaS applications, services and APIs, providing you with all the capabilities of a connected digital architecture.

Learn more