Entdecken Sie unser Wissen. Lesen sie Unsere Blogs!

Erfahren Sie mehr

Jede unserer Lösungen wurde mit WSO2 entwickelt und wir sind stolz darauf WSO2 Premier Certified Integration Partner und Value-Added Reseller zu sein.

Erfahren Sie mehr

Staatsbosbeheer

Natur trifft IT.

grünes Datenlabyrinth

Viele Unternehmen scheiterten wegen mangelnder Integration. Webshops, Banken und Geschäfte mit mehreren Standorten leben von Kompatibilität. Das traf sicherlich nicht auf Staatsbosbeheer zu. Trotz des öffentlichen Charakters und der vielen Geschäftsbereiche ging es der quasi-staatlichen Institution gut.

Aber die Zeiten ändern sich. Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit sind heute essenziell und nicht nur schmückendes Beiwerk. Grund genug, diese Eigenschaften zu verbessern, dachten sich Henk Nijburg und Robbert Mackiewicz. Am Hauptsitz von Staatsbosbeheer in Amersfoort haben wir die Implementierung des ESB und die Zusammenarbeit mit den Yenlo-Gurus eingeläutet.

staatsbosbeheer

Wie man die grünste Organisation der Niederlande modernisiert

Wenn man auf Staatsbosbeheer schaut, ist eine komplexe IT-Infrastruktur wahrscheinlich nicht der erste Gedanke, der in den Sinn kommt. Doch dieser erste Blick kann täuschen. Staatsbosbeheer beschäftigt sich mit mehreren Geschäftsbereichen wie Naturmanagement, Erholung und Immobilien, die Tausende von Nachrichten pro Tag austauschen und verarbeiten. Hinzu kommt ein ständiger Datenaustausch über Mitarbeiter, Finanzen und Planung. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl von freiwilligen Projekten und Veranstaltungen. In der Summe wurde immer verständlicher, dass die IT-Abteilung mit einer Unmenge von Datenverbindungen zu tun hatte.

Wenn man auf Staatsbosbeheer schaut, ist eine komplexe IT-Infrastruktur wahrscheinlich nicht der erste Gedanke, der in den Sinn kommt. Doch dieser erste Blick kann täuschen. Staatsbosbeheer beschäftigt sich mit mehreren Geschäftsbereichen wie Naturmanagement, Erholung und Immobilien, die Tausende von Nachrichten pro Tag austauschen und verarbeiten. Hinzu kommt ein ständiger Datenaustausch über Mitarbeiter, Finanzen und Planung. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl von freiwilligen Projekten und Veranstaltungen. In der Summe wurde immer verständlicher, dass die IT-Abteilung mit einer Unmenge von Datenverbindungen zu tun hatte.

Henk Nijburg, Informationsarchitekt und Interface-Koordinator, kann direkt aus dem grünen Datenlabyrinth berichten. „Es gibt eine enorme Vielfalt an Geschäftsprozessen im gesamten Unternehmen“, erklärt er. "Man verliert einfach den Überblick." Auch wenn einige der bestehenden Systeme miteinander verbunden waren, gab es keinen zentralen Knotenpunkt, außerdem konnten Daten nicht wiederverwendet werden. "Es fehlte uns an einer Dokumentation", fügt Henk hinzu."Nur wenige IT-Spezialisten wussten, wie die Software-Infrastruktur aufgebaut war. Sollten uns diese Mitarbeiter verlassen, wäre die gesamte Expertise verschwunden."

“Ist ein ESB wirklich nötig?”

Es war eindeutig Zeit für einen neuen Ansatz. Der erste Schritt gelang mit der Einführung des CSMi (Conversation Management System international). Dieses System ermöglichte die Bündelung und die Analyse eingehender Informationen zum Natur- und Standortmanagement. Diese Maßnahme würde zu bessere Einblicke in Planungsabläufe, anstehende Arbeiten und Immobiliendaten gewähren. Es war eine großartige Idee, aber ein wichtiges Element fehlte noch. Das CSMi war nicht an das Finanzsystem angebunden, das beim Datenaustauschs eine besonders wichtige Rolle spielte.

Nach einer sorgfältigen Vorabanalyse wurde der ESB vom Open-Source-Anbieter WSO2 gekauft, um diese Verbindung doch noch zu ermöglichen. “Sowohl Henk als auch ich begannen dann mit unserer Lobbyarbeit, um den ESB mit allen anderen Systemen zu verbinden", sagt Robbert Mackiewicz, technischer Architekt. Aber nicht alle waren von dieser zeitaufwändigen Implementierung begeistert. “’Ist ein ESB wirklich nötig?’, fragten mich die Leute", erinnert sich Henk lachend. "Doch die Zeit war reif für diese wichtige Veränderung.”

Einen Blick über die Abteilung hinaus wagen

Die Überzeugungskraft von Henk und Robbert schien Wirkung zu zeigen. Der ESB wurde weiter ausgebaut und für die gesamte Organisation nutzbar gemacht. Staatsbosbeheer hatte sich bei der Implementierung des CMSi auf die Unterstützung der Yenlo-Gurus verlassen, weshalb sie auch an diesem nächsten Schritt beteiligt waren. Zusammen mit Henk und Robbert kartierten die Yenlo Gurus jegliche Anwendungen und Business-Systeme von Staatsbosbeheer und dokumentierten alles, was sie finden konnten: Systeme und deren Strukturierung, Wiederverwendung von Daten, Standards für den Informationsaustausch und Vereinbarungen über Sicherheit und Autorisierung. „Niemand mag es zu dokumentieren. Aber es ist entscheidend für jede Organisation, die ihre Verfahren auf eine formale Ebene bringen möchte – das gilt ganz besonders für Staatsbosbeheer", sagt Henk. "Wir haben einfach zu viele Domains und zugehörige Anwendungen und müssen unser Wissen gewissermaßen speichern." Das ESB-Projekt ging über die Grenzen des IT-Teams hinaus. "Als Informationsarchitekt müssen Sie einen Blick über die Abteilung hinaus wagen ", sagt Henk. „Wir beschäftigen uns mit der Struktur des gesamten Unternehmens.”

yenlo expert of wso2
Erfolgreich geliefert für Sound Transit von unseren Experten. Delivered by our experts

Komplexer als erwartet

Mit der Einführung des ESB begann das große Reinemachen. “Wir mussten viele Dinge erledigen", erklärt Robbert. "Damals waren viele Anwendungen und Geschäftssysteme nicht ESB-fähig." Es gab einen starken Mangel an Kontrolle, die Nutzung von Informationen und Geschäftsanalysen steckten noch in den Kinderschuhen. Dieser Zustand beeinflusste direkt die Funktionsweise der installierten APIs und Webservices. "Das Projekt erwies sich als viel größer als wir dachten", erklärt Robbert. "Wir mussten zunächst einen Rückschlag hinnehmen.”

Glücklicherweise lief es am Ende gut. Zusammen mit Henk und Robbert gaben die Yenlo-Gurus ihr Bestes. "Sie haben buchstäblich jedes einzelne Problem erkannt", sagt Henk. "Sie haben über alle Themen berichtet, was ein klares Bild der zu verbessernden Bereiche entstehen ließ." Auf die Frage nach der Zusammenarbeit mit Yenlo ist er mehr als zufrieden. "Robbert und ich wollten genau wissen, wie alles funktioniert. Wie arbeitet das System? Wie machen wir unsere alten Systeme für die neue Methode fit? Das Team hat uns das sehr gut erklärt.”

Der ESB ist bereit für den Start und die neuesten Anwendungen werden bald live gehen. Verträge und Rechnungen für Schuldner werden schon jetzt ausgetauscht. Dank eines neuen Dashboards erhalten verschiedene Teams einen Einblick in die Datenflüsse, die durch das gesamte Unternehmen laufen. "Das ist nicht nur wegen der visuellen Aspekte praktisch", erklärt Robbert. "Mitarbeiter werden den Datenfluss verstehen – und wenn man einmal versteht, wie etwas funktioniert, wird es lebendig". In Zukunft will Staatsbosbeheer mit externen Entwicklern, Universitäten und der Öffentlichkeit enger zusammenarbeiten. "Ein ESB ist in der Lage, all das zu ermöglichen", sagt Robbert.

“Sie liefern Qualität, und sie beziehen uns bei jedem Schritt mit ein. Das ist es, was zählt.”

“Viele unserer Daten sind für andere Gruppen nützlich und umgekehrt", erklärt er. "Stell dir vor du änderst einen Wanderweg. Das ist einfach. Als Wanderer ist man bald in der Lage, Veränderungen zu kommunizieren und selbst Vorschläge zu machen." Der ESB ist ein guter Ausgangspunkt, um solche Zukunftsträume wahr werden zu lassen – und wer weiß, was er sonst noch bewegen könnte. Die Yenlo-Gurus bieten eine großartige Unterstützung, erzählt uns Henk. "Sie liefern Qualität, und sie beziehen uns bei jedem Schritt mit ein. Das ist es, was zählt.”

Über Staatsbosbeheer

Staatsbosbeheer verwaltet die Wälder und Naturgebiete der Niederlande. Zusammen mit 960 Angestellten und noch mehr Freiwilligen arbeitet die quasi-staatliche Institution an der Erhaltung und Entwicklung unseres grünen Erbes. Eine Mammutaufgabe, könnte man sagen! Staatsbosbeheer ist in verschiedenen Bereichen tätig, einschließlich Immobilienverwaltung, Experience & Utilize, Boden und Gebäude sowie Entwicklung und Management. Sie organisieren Veranstaltungen und Aktivitäten, erstellen Strategien und führen operative Aufgaben aus. Diese Tätigkeiten werden für das ganze Land erledigt, aber auch für jede einzelne Provinz und Region. Staatsbosbeheer pflegt eine enge Partnerschaft mit verschiedenen Regierungsorganisationen, darunter das Wirtschaftsministerium, das Ministerium für öffentliche Arbeiten und die zwölf Provinzen.

empty-kl

"Robbert und ich wollten genau wissen, wie alles funktioniert. Das Team hat uns das sehr gut erklärt."

Henk Nijburg, Informationsarchitekt und Interface-Koordinator

Staatsbosbeheer ist gegenüber der Regierung und der Gesellschaft rechenschaftspflichtig und veröffentlicht regelmäßig Neuigkeiten und Berichte. Eine stärkere Einbeziehung der Öffentlichkeit, der Wirtschaft und der sozialen Organisationen gehört zu den wichtigsten Antriebspunkten.

Solutions und Services mit denen wir dieses Projekt zu einem großen Erfolg gemacht haben.

Enterprise Integration

Bei der Enterprise Integration geht es um viel mehr als nur ESBs. Damit alle Systeme und Anwendungen in Ihrem Unternehmen auf der selben Wellenlänge arbeiten, brauchen Sie eine Kombination von Tools.

Lesen Sie weiter

WSO2 Enterprise Integrator

Der WSO2 Enterprise Integrator (früher bekannt als WSO2 Enterprise Service Bus) bringt Ihnen Leistung und Geschwindigkeit durch eine Open-Source-Integrationsplattform. Mit dem Integrator können Sie Daten zwischen Ihren Legacy-Systemen, SaaS-Anwendungen, Diensten und APIs verbinden und transformieren – auf diesem Weise erhalten Sie alle Fähigkeiten einer verbundenen, digitalen Architektur.

Lesen Sie weiter

Discover our knowledge. Read our blogs!

Learn more

We build all our solutions with WSO2 and we are proud that we are WSO2 Premier Certified Integration Partner and Value-Added Reseller.

Learn more

Staatsbosbeheer

Nature meets IT

Data jumble

Lots of companies failed because of a lack of integration. Webshops, banks, and stores with multiple locations: they all live on interoperability. This certainly did not apply to Staatsbosbeheer. Despite its public character and its many business units, the quasi-governmental institution was doing just fine.

But times are changing, and speed and ease of use are now crucial rather than nice to have. Even more reason to improve these features, so Henk Nijburg and Robbert Mackiewicz thought. At the headquarters of Staatsbosbeheer in Amersfoort, we discussed the ESB implementation and the collaboration with the Yenlo gurus.

staatsbosbeheer

How to modernize the greenest organization of the Netherlands

Thinking of Staatsbosbeheer, a complex IT infrastructure is probably not the first thought that pops into your mind. But appearance can be deceiving. Staatsbosbeheer deals with several businessunits such as nature management, recreation, and real estate that exchange and process thousands of messages per day.
On top of that, there is a constant exchange of data about employees, finance, and planning. Add to this the high number of voluntary projects and events, and you will understand that the IT department dealt with a jumble of data connections.

Thinking of Staatsbosbeheer, a complex IT infrastructure is probably not the first thought that pops into your mind. But appearance can be deceiving. Staatsbosbeheer deals with several businessunits such as nature management, recreation, and real estate that exchange and process thousands of messages per day. On top of that, there is a constant exchange of data about employees, finance, and planning. Add to this the high number of voluntary projects and events, and you will understand that the IT department dealt with a jumble of data connections.

Henk Nijburg, information architect and coordinator interfaces, has first-hand experience. "There is a tremendous diversity of business processes across Staatsbosbeheer”, he explains. "You simply lose track." Although some of the existing systems were connected, they lacked a point of converging, and data could not be re-used either. "We seriously lacked documentation", adds Henk. "Only a few IT-specialists knew how the software infrastructure was set up. If they would leave, their expertise would leave with them."

“Is an ESB really necessary?”

Clearly, it was time for a new approach. Things started moving with the implementation of the CSMi (Conversation Management System international). This system was brought in to aggregate and analyse incoming information about nature- and site management. This would lead to a better insight in planning schedules, the work to be done and real estate data. It was a great idea, but there was one important element missing. The CSMi was not linked to the financial system, which played a particularly significant role in the data exchange story.

After a careful preliminary analysis, the ESB from open source vendor WSO2 was bought to enable this link after all. "Both Henk and I then started lobbying to connect the ESB to all of the other systems as well," says Robbert Mackiewicz, technical architect. But not everyone was excited about this time-consuming implementation. "’Is an ESB really necessary?’ people asked me,” says Henk, laughing. "But it was about time we centralized.”

Dare to look beyond your department

Henk and Robbert’s powers of persuasive seemed to work. The ESB was further expanded and made useful to the entire organization. As Staatsbosbeheer had relied on the assistance of the Yenlo gurus during the implementation of the CMSi, they were also involved in this next step. Together with Henk and Robbert, the Yenlo gurus charted the applications and business systems of Staatsbosbeheer, and documented everything they could possibly find: systems and the way they were structured, data re-use, standards for information exchange, and agreements on security and authorization. “Nobody likes documenting. But it is critical for every organization that wants to formalize its procedures and especially for Staatsbosbeheer”, says Henk. “We simply have too many domains and corresponding applications to not register our knowledge.” The ESB project went beyond the borders of the IT team. “As an information architect, you need to look beyond your department”, says Henk. “We deal with the structure of the entire company.”

yenlo expert of wso2
Successfully delivered for Staatsbosbeheer by our experts. Delivered by our experts

More complex than expected

The implementation of the ESB marked the start of a major clean-up. “Lots of things had to be done”, Robbert explains. “Looking back, plenty of applications and business systems were not ESB ready.” There was a strong lack of control, and little had been done with information and business analysis. This directly influenced the functioning of the installed APIs and webservices. “The project turned out to be much bigger than we thought”, explains Robbert. “At first, this was kind of a setback.”

Fortunately, things turned out well in the end. Together with Henk and Robbert, the Yenlo gurus gave their all. “They literally detected every single problem”, says Henk. “They reported on all issues, which resulted in a clear image of all the improving areas.” When asked about the collaboration with Yenlo, he is more than satisfied. “Robbert and I wanted to know exactly how everything worked. How does the system operate? How do we translate the legacy systems to the new method? The team explained this to us very well.”

The ESB is ready to go, and the latest applications will go live soon. Contracts and invoices for debtors are being exchanged as we speak. Thanks to a new dashboard, different teams will get insight into the data flows that run through the organization. “This is not just practical because of the visual aspects”, explains Robbert. “Employees will understand the data flow, and when you understand how something works, it comes to life”. In the future, Staatsbosbeheer wants to collaborate with external developers, universities and the public more closely. “An ESB is capable of making all of that happen”, says Robbert.

“They deliver quality, and they include us in every step they take. That is what counts.”

“Much of our data is useful to other groups, and the other way around”, he explains. “Think of a simple thing as changing a hiking path. As a hiker, you will soon be able to communicate changes and suggest them yourself”. The ESB is a great starting point to make such future dreams come true, and who knows what else it might set in motion. The Yenlo gurus form a great support, Henk tells us. “They deliver quality, and they include us in every step they take. That is what counts.”

About Staatsbosbeheer

Staatsbosbeheer manages the forests and natural areas of the Netherlands. Together with 960 employees and even more volunteers, the quasi-governmental institution works on the conservation and development of our green heritage. Quite the task, you might say! Staatsbosbeheer operates in several divisions, including Property Management, Experience & Utilize, Soil & Buildings, and Development & Management. They organize events and activities, set up strategies and carry out operational tasks. They do so for the whole country, but also for each separate province and region.

empty-kl

"Robbert and I wanted to know exactly how everything worked. The team explained this to us very well."

Henk Nijburg, Information Architect and Coordinator Interfaces

Staatsbosbeheer has a close partnership with several governmental organizations, such as the Ministry of Economic Affairs, the Department of Public Works, and the twelve Provinces. Staatsbosbeheer is accountable to the government and society and publishes updates and reports regularly. A greater involvement of the public, the business world, and social organizations is one of their main drivers.

Solutions and Services we used to make this project a huge success.

Enterprise Integration

Enterprise Integration is not only about ESBs. It’s much more. To align all systems and applications within your company, you need a combination of tools. Think ESB, think microservices, think workflows.

Learn more

WSO2 Enterprise Integrator

The WSO2 Enterprise Integrator (formerly known as WSO2 Enterprise Service Bus) brings you power and speed through an open source integration platform. It enables you to connect and transform data between your legacy systems, SaaS applications, services and APIs, providing you with all the capabilities of a connected digital architecture.

Learn more