Entdecken Sie unser Wissen. Lesen sie Unsere Blogs!

Erfahren Sie mehr

Jede unserer Lösungen wurde mit WSO2 entwickelt und wir sind stolz darauf WSO2 Premier Certified Integration Partner und Value-Added Reseller zu sein.

Erfahren Sie mehr

Sound Transit

"Es geht darum, echtes Vertrauen aufzubauen."

Regionale Transitbehörde

Dabei sind sie ein Vorreiter auf dem Gebiet intelligenter IT-Lösungen

“Wenn Sie sagen, dass Sie dabei sein werden, dann müssen auch dabei sein“, sagt Matt Clark, Senior Enterprise Architect bei Sound Transit. Es klingt wie eine einfache Schlussfolgerung, aber die Realität ist eine störrische Sache.

ÖPNV-Anbieter müssen sich mit schnell wandelnden Städten und noch schneller wandelnden Kundenanforderungen befassen. Sie verlangen Komfort, Bequemlichkeit und Schnelligkeit, während die Zunahme des Verkehrsflusses zu Verspätungen und Verzögerungen führt.

Das Geheimnis erfolgreicher Transitunternehmen baut daher auf zwei Dinge: Einem starken Fokus auf die Fahrgast-Kommunikation und einem soliden IT-Backbone, um die Zusammenarbeit mit Partnern sowie Kunden zu optimieren. Eine Kombination aus beiden erscheint schwer realisierbar, teuer und zu gut, um wahr zu sein. Sound Transit macht es mit Hilfe des Yenlo-Teams möglich.

cases yenlo sound transit

Die Suche nach einer Service-basierten Plattform

Auf Basis dieser klaren Strategie entstanden auch die Anforderungen an eine neue IT-Lösung. Mit über 30 Jahren IT-Erfahrung wusste Matt genau, nach welcher Art von Lösung er suchte. Eine Service-basierte Plattform sollte es sein. Matt und sein Team bewerteten deshalb kommerzielle und Open-Source-Produkte, um eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen. WSO2 war schnell der Favorit bei Sound Transit und es folge eine Probe aufs Exempel.

Transparent und Wettbewerbsfähig

Sound Transit ist ein ÖPNV-Anbieter, der die städtischen Gebiete der Counties King, Pierce und Snohomish (Washington, USA) bedient. Sie haben ihre eigenen Züge und Busse, verwalten aber auch Bezahlsysteme für Kunden und behalten Gleisarbeiten sowie den Bau von Brücken und Tunneln im Blick. Um jeden Reisenden so schnell und bequem wie möglich von A nach B zu bringen, arbeitet Sound Transit eng mit lokalen Transportanbietern zusammen, die ihre eigenen Fahrzeuge und Zeitpläne haben.

Zur Schaffung eines integrierten, regionalen Hochleistungsverkehrssystems pflegt Sound Transit als regionale Verkehrsagentur enge Kontakte zu lokalen Verkehrsagenturen. Das ist eine ziemliche Herausforderung, vor allem wenn man den öffentlichen Charakter der Agentur berücksichtigt.

Sound Transit gibt öffentliche Gelder aus, weshalb sie bei allen Aktivitäten transparent und kostenbewusst agieren müssen. Die Öffentlichkeit vertraut ihnen große Kapitalinvestitionen an, mit denen innovativere und moderne Transitdienste erschaffen werden.

Bessere fahrgast kommunikation

Zum Glück suchen Leute wie Matt Clark ständig nach Wegen, um Sound Transit zu einem hilfreichen und fortschrittlichen Transportanbieter zu machen. „Bis vor kurzem haben wir uns auf Legacy-Systeme verlassen, die in früheren Zeiten perfekt funktionierten“, erklärt er. „Als die Anzahl der Anwendungen wuchs, begegneten wir plötzlich allen möglichen Problemen. Zum Beispiel gab es eine Lücke bei der Integration der Legacy-Systeme und der Cloud-basierten Systeme wie Human Resources.”

“Aufrichtig und transparent: Das ist die Art von Menschen, mit denen wir arbeiten wollen”

Gleichzeitig erkannte Matt die Notwendigkeit, eine bessere Kommunikation mit den Fahrgästen zu ermöglichen. „Wir wollten in Echtzeit Informationen von uns und unseren Partnern sammeln und diese mit Kunden teilen“, sagt er. „In der Region gibt es jede Menge Staus. Deshalb müssen wir unsere Fahrgäste wissen lassen, wo wir uns gerade befinden. Ein Bus muss auf die Minute am Zielort erscheinen. Wenn es zu Verspätungen kommt, sollte man das kommunizieren. Es geht darum, echtes Vertrauen aufzubauen.“ Ein weiteres Beispiel dreht sich um Personenzüge. Hier kann es zu Verzögerungen kommen, wenn sich Güterzüge auf dem gleichem Gleis befinden. In einem solchen Fall müssen Fahrgäste schnell informiert werden.

Die passenden Leute finden

Der Aufbau einer Service-basierten Open-Source-Plattform zur Verbesserung von Kundenkommunikation und Zusammenarbeit mit Partnern schien die perfekte Idee zu sein. Das war es auch, bis auf eine Ausnahme. „Ursprünglich wollten wir die Plattform fertigstellen und dann einem internen Entwicklerteam übergeben“, sagt Matt. „Aber wir hatten Mühe, genügend qualifizierte Leute in Seattles umkämpftem Arbeitsmarkt zu finden. Also änderte ich den Ansatz und suchte stattdessen eine Partnerfirma.”

Matt formulierte eine Anfrage und kontaktierte Unternehmen auf der ganzen Welt. Unter den Antworten befand sich auch ein Vorschlag vom WSO2-Partner Yenlo. Das eigentlich in den Niederlanden ansässige Unternehmen verfügte über eine Niederlassung in den USA, weshalb eine Vor-Ort-Unterstützung möglich war. Schnell stellte sich heraus, dass Yenlo perfekt zum Profil von Sound Transit passt. „Yenlo war in fast allen Dingen auf unserer Wellenlänge“, erinnert sich Matt. „Ihre Dienste sind einfach zu handhaben und sie haben immer Ideen im Gepäck. Auch die Art, wie sie ihre Dienstleistungen vermarkten, ist aufrichtig und transparent. Ich wusste sofort, dass sie die Art von Leuten waren, mit denen wir arbeiten wollten.”

yenlo-expert-14
Erfolgreich geliefert für Sound Transit von unseren Experten. Delivered by our experts

Umzug in die cloud

Die Zusammenarbeit begann klein. Das Yenlo-Team wurde gebeten, beim Clustering von Produkten zu helfen, um die Plattform widerstandsfähiger zu machen. „Clustering erhöht die Verfügbarkeit, wenn es mehrere Installationen des gleichen Produkts gibt und diese zudem gleiche Anforderungen haben“, erklärt Matt. Als der Clustering-Teil fertiggestellt war, machte sich das hybride Team aus interner IT-Abteilung und Yenlo-Entwicklern an die nächste Herausforderung: der Umzug von Computern in die Cloud.

Eine API-Infrastruktur wurde aufgebaut, damit das On-Premise-ERP-System in das Cloud-basierte Contract-Managementsystem integriert werden konnte. Das Team verwendete DevOps und sogar NoOps-Tools für die Automatisierung aller Deployments. In der Zwischenzeit wurde die Plattform gestartet und gleichzeitig optimiert, damit sowohl Sound Transit als auch Partner direkt von der neuen Lösung profitieren konnten.

Langsam fügten sich alle Bausteine passgenau zusammen. Danach wurde Link Real-time implementiert – ein Tool, das Pendlern Ankunftsvorhersagen und Echtzeit-Reise-Updates für die Stadtbahn lieferte. Yenlo wird auch bei Diensten wie Sounder Real-time, ein Zugservice für Pendler, und Rider Alerts helfen. Letzteres ermöglicht es Sound Transit, Nachrichten wie „Ihr Zug wird sich verspäten“ an Fahrgäste zu senden.”

“Wenn heute ein Zug ausfällt, wissen unsere Fahrer Bescheid. Aber wir wollen, dass unsere Kunden es ebenso wissen – damit sie rechtzeitig ihre Pläne ändern und eine andere Route finden können.”

Das Siegerteam

Für Matt ist die Optimierung der Plattform noch lange nicht abgeschlossen. „Wir haben rund sechs Projekte, an denen wir in den nächsten Jahren arbeiten werden“, sagt er. „In Zukunft wollen wir es unseren Bussen und Zügen ermöglichen, selbst Alarme und Hinweise zu erzeugen.“ In unseren Zügen befinden sich bereits Sensoren, die aber nur für interne Prozesse genutzt werden. „Wenn heute ein Zug ausfällt, wissen unsere Fahrer Bescheid. Aber wir wollen, dass unsere Kunden es ebenso wissen – damit sie rechtzeitig ihre Pläne ändern und eine andere Route finden können.“

Neben der Optimierung der eigenen Kommunikationsflüsse möchte Sound Transit die Plattform externen Entwicklern zur Verfügung stellen und sie so zu einem zentralen Knotenpunkt machen, an dem intelligente Anwendungen andocken und eine All-in-One-Lösung für Reisende entstehen lassen. Durch die Bereitstellung von detaillierteren und personalisierten Informationen schließt Sound Transit die Lücke zwischen Realität und Erwartungen.

Ein Team von Yenlo-Entwicklern wird weiterhin Aufgaben in der Entwicklung und der Überwachung übernehmen. Das eingespielte Siegerteam bleibt also auch für die kommenden Jahre zusammen. Auf die Frage nach dem Erfolgsgeheimnis antwortet Matt: „Wir haben strategische Entscheidungen getroffen und uns darauf konzentriert, flexibel zu sein. Zweitens haben wir es geschafft, durch die Zusammenarbeit mit Yenlo die richtigen Leute an Bord zu holen. Letztendlich kann ich sagen, dass die Suche nach qualifizierten und erfahrenen IT-Experten unser größtes Problem war – und genau das haben wir mit Yenlo gelöst.”

Über SoundTransit

Sound Transit plant, baut und betreibt Schnellbus, Stadtbahn- und Nahverkehrszüge. Die staatliche Agentur arbeitet für die städtischen Gebiete der Counties King, Pierce und Snohomish im Staat Washington. Als regionale Transitbehörde ist es ihre Aufgabe, ein regionales Hochkapazitäts-Transitsystem aufzubauen, das mit seinen lokalen Transitpartnern zusammenarbeitet.

empty-kl

"Ich wollte, dass die Plattform zukunftssicher ist und gleichzeitig Komponenten ersetzen kann. WSO2 hat all diese Anforderungen lässig abgehakt."

Matt Clark, Senior Enterprise Architect

Außerdem verwaltet und koordiniert Sound Transit den Bau von Tunneln, Brücken und anderen regionalen Infrastrukturen. Dabei sind sie ein Vorreiter auf dem Gebiet intelligenter IT-Lösungen, mit denen sie Verkehrsströme, die Fahrgasterfahrung und die Zusammenarbeit mit Partnern optimieren. Für weitere Informationen, besuchen Sie die Website.

Solutions und Services mit denen wir dieses Projekt zu einem großen Erfolg gemacht haben.

Enterprise Integration

Bei der Enterprise Integration geht es um viel mehr als nur ESBs. Damit alle Systeme und Anwendungen in Ihrem Unternehmen auf der selben Wellenlänge arbeiten, brauchen Sie eine Kombination von Tools.

Lesen Sie weiter

WSO2 Enterprise Integrator

Der WSO2 Enterprise Integrator (früher bekannt als WSO2 Enterprise Service Bus) bringt Ihnen Leistung und Geschwindigkeit durch eine Open-Source-Integrationsplattform. Mit dem Integrator können Sie Daten zwischen Ihren Legacy-Systemen, SaaS-Anwendungen, Diensten und APIs verbinden und transformieren – auf diesem Weise erhalten Sie alle Fähigkeiten einer verbundenen, digitalen Architektur.

Lesen Sie weiter

API Management

Erinnern Sie sich noch an die Unterschiede interner und externer Systeme? Wir auch nicht. APIs haben die Macht, Ihr Unternehmen für die Welt zu öffnen, indem Sie sich mit Partnern, Kunden und Entwicklern verbinden. Eine vollständig integrierte API-Management-Lösung übernimmt den ganzen Rest.

Lesen Sie weiter

WSO2 API Manager

Wie jedes andere WSO2-Produkt ist auch der WSO2 API Manager eine Open-Source-Lösung, die Ihnen alle Freiheiten bietet, um Richtungen und Umfänge zu ändern. Gleichzeitig unterstützt Sie das Produkt vollständig rund um API-Publishing, Lifecycle-Management, Anwendungsentwicklung, Zugriffskontrolle, Durchsatzratenbegrenzung und Analysen. Der WSO2 API Manager ist das Zuhause von Sicherheits- und Governance-Komponenten, die Ihre Mitarbeiter, Daten und Systeme schützen. Und da haben wir’s auch schon: ultimative Freiheit, kombiniert mit unbegrenzten Möglichkeiten.

Lesen Sie weiter

Discover our knowledge. Read our blogs!

Learn more

We build all our solutions with WSO2 and we are proud that we are WSO2 Premier Certified Integration Partner and Value-Added Reseller.

Learn more

Sound Transit

"It’s about building confidence, really."

Regional transit authority

A forerunner in the field of smart IT solutions

“You need to be there when you say you’re going to be there,” says Matt Clark, Senior Enterprise Architect at Sound Transit. It sounds like a simple conclusion, but reality is a stubborn thing.

Public transit providers are dealing with fast-changing cities and even faster-changing customer demands. They ask for comfort, convenience and speed, while increasing traffic flows cause gridlocks and delays.

The secret of successful transit companies therefore lies in two things: a strong focus on rider communication and a solid IT backbone to streamline collaboration with partners and clients. A combination of both sounds undoable, expensive and too good to be true. Yet, Sound Transit makes it happen with the help of the Yenlo team.

cases yenlo sound transit

The search for a service-based platform

The strategy was clear, and so were the requirements for the new IT solution. With over 30 years of experience in IT, Matt knew exactly what sort of solution he was looking for. A service-based platform seemed appropriate, so he and his team started assessing commercial and open source products. WSO2 caught their attention, so they decided to do a small proof of concept.

Transparent and competitive

Sound Transit is a public transit provider that serves the urban areas of the counties King, Pierce and Snohomish (Washington, USA). They have their own trains and buses, but also manage customer payment systems, track works and the construction of bridges and tunnels. To get every traveler from A to B as fast and as comfortable as possible, Sound Transit closely collaborates with local transit providers, that have their own vehicles and time schedules.

Being a regional transit authority, it is their job to partner with the local transit agencies to create an integrated regional high-capacity transportation system. Quite a challenge, especially when you consider the public character of the agency.

Sound Transit spends public money, meaning they need to be transparent and cost-conscious in everything they do, and the public just entrusted them with a large capital investment to build more innovative and modern transit services.

Better rider communications

Fortunately, people like Matt Clark constantly search for ways to keep Sound Transit a helpful and progressive transit provider. “Until recently, we relied on legacy systems that worked perfectly fine in the old days,” he explains. “But as the number of applications grew, we started to bump up against all sorts of problems. For example, there was a gap to integrate the legacy systems and the cloud based systems such as Human Resources.”

“Sincerity and transparent: that’s the kind of people we want to work with”

At the same time, Matt recognized the need to enable better rider communications. “We wanted to be able to collect real time information from ourselves and our partners and share that with our customers,” he says. “As the region is absolutely gridlock with traffic, it’s never been more important to let customers know where we are. A bus needs to be there when expected. If it’s late, we should tell them. It’s about building confidence, really.” Another example revolves around monitoring passenger trains that can be delayed by the presence of freight trains on the same tracks.

Getting the right people

Building an open source service-based platform to improve customer communication and partner collaboration seemed like the perfect idea. And it was, except for one thing. “My initial plan was to build the platform and hand it over to the internal development team,” Matt says. “But we struggled to hire enough quality people in Seattle’s competitive labor market. So, I changed the approach and looked to hire a partner firm instead.”

Matt wrote a request and contacted companies all around the world to ask for support. Proposals came pouring in, one of them coming from WSO2 leading partner Yenlo. Although Dutch in origin, they had an office in the USA and now these days also in Sri Lanka, next to WSO2's main development centers, making on-premise support possible. It turned out to be the perfect match with the profile of Sound Transit. “Yenlo proved to be most in-tune with what we’re trying to do,” Matt explains. “We’d had previous interactions with them, and they had shown their services were easy to work with. Moreover, they brought ideas to the table. They were sincere and transparent in the way they marketed their services. I think I instantly knew they were the kind of people we wanted to work with.”

yenlo-expert-14
Successfully delivered for Sound Transit by our experts. Delivered by our experts

Moving to the cloud

The collaboration started off small. The Yenlo team was asked to assist in the clustering of products to make the platform more resilient. “When you have multiple installations of the same product serving the same needs, clustering helps ensure availability,” Matt explains. When the clustering part was finished, the hybrid team of the internal IT department and the Yenlo developers moved on to the next challenge: integrating the onsite computers to the cloud.

An API-infrastructure was built, so that the on-premise ERP system could be integrated with the cloud contract management system. DevOps and even NoOps tools were used to automate all of the deployments. In the meantime, the platform was launched and improved on the go, so that both Sound Transit and partners could already benefit from the new solution.

Slowly, things started to come together. Link Real-time was implemented, a tool that provided commuters with arrival predictions and real-time travel updates for the light rail service. Yenlo also will be helping with Sounder Real-time, for the commuter rail service, and Rider Alerts, that allows Sound Transit to send messages out to their riders, such as “Your train’s going to be delayed.”

“If a train breaks down today, our drivers will know. But we want our customers to know too, so they can change their plans and take a detour in time”

Winning team

Matt is far from done optimizing the platform. “We have around six projects that we’ll be working on in the upcoming years,” he says. “In the future, we want to enable our buses and trains to create alerts themselves.” There are sensors on our trains already, but they are only used for internal processes. “If a train gets delayed today, our drivers will know. But we want our customers to know too, so they can change their plans and take a detour in time.”

Apart from optimizing their own communication flows, Sound Transit wants to make the platform available to external developers, and turn it into a hub where smart applications come together and create an all-in-one solution for travelers. By providing customers with more detailed and personalized information, Sound Transit closes the gap between delivery and expectations.

A team of Yenlo developers will keep on providing support for both monitoring and development tasks. This means that for the upcoming years, the winning team will stay together. When asked about their secret, Matt answers: “We made some strategic choices and we focused on being flexible. Second, we managed to get the right people on board by collaborating with Yenlo. In the end, I think finding skilled and experienced IT professionals was our biggest problem, and they fixed it.”

About Sound Transit

Sound Transit plans, builds and operates express bus, light rail and commuter train services. The public agency serves the urban areas of King, Pierce and Snohomish counties in Washington state. As a regional transit authority, it is their job to build a regional high-capacity transit system that works with its local transit partners. 

empty-kl

"I wanted the platform to be future proof and I wanted it to be able to replace components. WSO2 simply ticked all the boxes."

Matt Clark, Senior Enterprise Architect

Additionally, Sound Transit manages and coordinates the construction of tunnels, bridges and other regional infrastructure. They are a forerunner in the field of smart IT solutions, that they use to optimize traffic flows, rider experience, and partner collaboration. For more information, visit their website.

Solutions and Services we used to make this project a huge success.

Enterprise Integration

Enterprise Integration is not only about ESBs. It’s much more. To align all systems and applications within your company, you need a combination of tools. Think ESB, think microservices, think workflows.

Learn more

WSO2 Enterprise Integrator

The WSO2 Enterprise Integrator (formerly known as WSO2 Enterprise Service Bus) brings you power and speed through an open source integration platform. It enables you to connect and transform data between your legacy systems, SaaS applications, services and APIs, providing you with all the capabilities of a connected digital architecture.

Learn more

API Management

Remember the differences between internal and external systems? Neither do we. APIs have the power to open up your business to the world by connecting you to partners, customers and developers. A fully integrated API Management solution takes care of the rest.

Learn more

WSO2 API Manager

Like any other WSO2 product, the WSO2 API Manager is an open source solution, giving you all the freedom you need to change direction and scope. At the same time, the product fully supports you in API publishing, lifecycle management, application development, access control, rate limiting and analytics. The WSO2 API Manager is the home of security and governance components, protecting your people, data and systems. And there you have it: ultimate freedom combined with endless possibilities.

Learn more