Entdecken Sie unser Wissen. Lesen sie Unsere Blogs!

Erfahren Sie mehr

Jede unserer Lösungen wurde mit WSO2 entwickelt und wir sind stolz darauf WSO2 Premier Certified Integration Partner und Value-Added Reseller zu sein.

Erfahren Sie mehr

Quby

Yenlo verbindet das Quby Smart-Thermostat mit guten Ideen

Home automation 2.0

Quby bringt kunden ins nächste level

Schaut her, ich habe gerade das Licht angemacht“, sagt Michiel Fokke. Wir sind im Hauptquartier von Quby in Amsterdam und er streicht mit dem Daumen über den Bildschirm seines Telefons. Mit „Licht“ meint er die Beleuchtung seines eigenen Hauses, 80 Kilometer entfernt in Rotterdam. „Jetzt wissen meine Kinder, dass Papa wieder eine Präsentation hat“, sagt er lachend. Michiel Fokke ist CTO von Quby, Entwickler des Quby-Thermostats, das vom niederländischen Energieversorger Eneco als „Toon“ verkauft wird. Zusammen mit den Yenlo-Gurus arbeitet er an einer Integrationsplattform, um das smarte Thermostat für Entwickler zugänglich zu machen. Wir sprechen über WSO2 Open-Source-Lösungen, die Zusammenarbeit mit Yenlo und die Zukunft der Home Automation.

case study windmill

Mehr als ein Thermostat

Vor zwei Jahren begann Michiel Fokke seine Arbeit bei Quby. In dieser kurzen Zeit hat er mindestens zehn Mal den Schreibtisch gewechselt. „Die Anzahl der Kollegen wächst von Minute zu Minute“, erklärt er. „Als ich bei Quby anfing, waren wir 35, jetzt sind wir schon 150." Das Unternehmen ist nicht ohne Grund so schnell gewachsen. Seit sich Quby und der Energieversorger Eneco 2013 zusammengeschlossen haben, wurden in den Niederlanden bereits 200.000 Smart-Thermostate verkauft. Überraschend ist das nicht, denn das Quby-Thermostat ist nicht nur irgendein Thermostat, wie man es bisher kannte. Es ist ein kompletter Service, mit dem man Sonnenkollektoren, Heizkessel, Beleuchtung und Rauchmelder per Smartphone oder iPad steuern kann. Zusätzlich erlaubt das Thermostat Einblicke in den Energieverbrauch und die Stromrechnung. Kurz gesagt: Quby setzt völlig neue Maßstäbe im Kundenservice und schafft einen enormen Vorteil für Eneco.

Grenzen? Gibt es nicht

Smart-Thermostate boomen im Inland wie im Ausland. Zeit für den nächsten Schritt, dachte sich Quby. Aus diesem Grund verstärkten zwei WSO2-Gurus von Yenlo die IT-Abteilung, um das Quby-Thermostat mithilfe der WSO2-Open-Source-Plattform für Entwickler zu öffnen. „Wir arbeiten gerne mit begeisterten Softwareentwicklern zusammen, die gute Ideen haben“, sagt Michiel. „Wenn wir diese Entwickler mit unserem intelligenten Thermostat verbinden können, gibt es eigentlich keine Limits mehr.“ Kunden werden exakte Berechnungen des Verbrauchs pro Haushaltsgerät durchführen können, Waschmaschinen werden anfangen zu sprechen und Kessel werden Eigendiagnosen durchführen – das sind nur einige der möglichen Zukunftspläne. Mit anderen Worten: Die „Öffnung“ des Quby-Thermostats läutet die Heimautomatisierung 2.0 ein, was sowohl Komfort als auch monatliche Einsparungen ermöglicht.

Der Schlüssel zum Glück mit WSO2

All diese neuen Funktionen werden schon bald zur Realität. Dank der Software für die WSO2-Plattform erhalten Entwickler Zugriff auf das Portal des Quby-Thermostats. Die Authentifizierung funktioniert nach der All-Out-Methode, bei der jeder Entwickler seinen eigenen Schlüssel erhält. Dieser Schlüssel ist mit einer Datenbank verbunden, die wiederum Informationen über die Berechtigungen pro System enthält. Das spart dem Quby-Team enorm viel Zeit, weil fehlerhafte oder sogar bedrohliche Apps einfach getrennt werden können.

Die API-Überwachung der Quby-Thermostate über die WSO2-Plattform liefert Quby Einblicke in die Anzahl der Besucher, welche die Anwendungen nutzen. Das ist eine wichtige Information für Eneco, weil Dienstleistungen somit noch besser an die Bedürfnisse der Endverbraucher angepasst werden können.

"Das ist nicht nur kostengünstig, es gibt uns auch viel mehr Kontrolle über unsere Systeme."

Die Transparenz von WSO2 entspricht der Quby-Kultur

Es ist kein Zufall, dass sich Quby für die Open-Source-Plattform WSO2 entschieden hat. „Wir arbeiten regelmäßig mit Open-Source-Lösungen. Das ist nicht nur kostengünstig, es gibt uns auch viel mehr Kontrolle über unsere Systeme", erklärt Michiel. „Mit WSO2 sind wir in der Lage, unter die Haube zu blicken und jeden einzelnen Fortschritt zu verfolgen. Diese Transparenz entspricht der Quby-Kultur: Wir sind eben neugierig und frech.“ Er muss zugeben, dass diese kesse Art auch seine Grenzen hat. „Anfangs wollten wir die WSO2-Plattform eigenständig meistern“, erzählt er. „Aber wenn man Geschwindigkeit und Qualität will, braucht es Experten.“ Gesagt, getan. Die Yenlo-Gurus wurden herangewunken – erstklassige Experten, mit denen die Umsetzung von WSO2 von Anfang bis Ende betreut werden würde. „Wir sind sehr glücklich mit Yenlo“, sagt Michiel. „Die beiden Gurus, die nun für unsere IT-Abteilung arbeiten, sind unersetzliche Profis und wurden in kürzester Zeit integriert.“

Eine Kooperation, die Türen öffnet

Bis jetzt hat die Zusammenarbeit zwischen Quby und Yenlo viele Türen im Bereich der Hausautomation geöffnet. Aber da geht noch mehr. Quby plant, das Smart-Thermostat in einen persönlichen Berater zu verwandeln. „Denken Sie an all die Daten, die das Thermostat und die zugehörigen Apps täglich sammeln“, erklärt Michiel. „Auf Grundlage dieser Daten können wir Haushalten maßgeschneiderte Beratungen anbieten, die auf ihren Verbrauchsmustern, dem Zustand ihrer Geräte und ihrer Isolationsmaterialien beruhen.“ Ein Quby Thermostat hat deutlich mehr zu bieten. Dies ist einer der vielen Gründe, warum Michiel weiterhin eng mit den Experten von Yenlo zusammenarbeitet, die das Unternehmen wiederum mit ideenreichen Entwicklern verbinden.

Download the full case study

Case study: Yenlo and WUR doing more with less

Über Quby

Im Jahr 2004 wurde Home Automation Europe gegründet. Nach jahrelanger Arbeit rund um intelligente Lösungen hat das Unternehmen seinen großen Durchbruch erzielt, als es sich mit Eneco zusammenschloss und Quby geboren wurde. Gemeinsam verfolgten Quby und Eneco ein Ziel: die niederländischen Haushalte intelligenter und effizienter machen. So entwickelte Quby ein "White Label" Smart-Thermostat, das in den Niederlanden als "Toon" erhältlich ist. Es ist ein intelligentes, interaktives Thermostat, das mit Smartphones und Tablets kommuniziert.

empty-kl

„Wenn wir diese Entwickler mit unserem intelligenten Thermostat verbinden können, gibt es eigentlich keine Limits mehr."

Michiel Fokke - Chief Technology Officer

Das Thermostat ist ein großer Erfolg im In- und Ausland, denn Quby hat es bereits in die Top 3 der europäischen Thermostatlieferanten geschafft. Heute arbeiten mehr als 100 Spezialisten im Quby-Team an innovativen Produkten, die Kosten senken, den Verbrauch reduzieren und den Benutzerkomfort erhöhen.

Lösungen und Services, mit denen wir dieses Projekt zu einem großen Erfolg gemacht haben.

API Management

Erinnern Sie sich noch an die Unterschiede interner und externer Systeme? Wir auch nicht. APIs haben die Macht, Ihr Unternehmen für die Welt zu öffnen, indem Sie sich mit Partnern, Kunden und Entwicklern verbinden. Eine vollständig integrierte API-Management-Lösung übernimmt den ganzen Rest.

Lesen Sie weiter

WSO2 API Manager

Wie jedes andere WSO2-Produkt ist auch der WSO2 API Manager eine Open-Source-Lösung, die Ihnen alle Freiheiten bietet, um Richtungen und Umfänge zu ändern. Gleichzeitig unterstützt Sie das Produkt vollständig rund um API-Publishing, Lifecycle-Management, Anwendungsentwicklung, Zugriffskontrolle, Durchsatzratenbegrenzung und Analysen. Der WSO2 API Manager ist das Zuhause von Sicherheits- und Governance-Komponenten, die Ihre Mitarbeiter, Daten und Systeme schützen. Und da haben wir’s auch schon: ultimative Freiheit, kombiniert mit unbegrenzten Möglichkeiten.

Lesen Sie Weiter

Identity & Access Management

Nutzeridentitäten sind heutzutage überall auf digitalen Straßen unterwegs. Sie müssen einen flexiblen und sicheren Zugang erhalten, der jede Art von Infrastruktur ansteuern kann – vom internen und externen Benutzerspeicher, über Dienste, Anwendungen bis hin zu Daten. Begleiten Sie uns auf einer Reise durch das Identity Access Management.

Lesen Sie weiter

WSO2 Identity & Server

The WSO2 Identity Server adds a security layer to your existing IT infrastructure, while making your business processes run smoothly. Combine safety with usability and feel free to connect to new applications whenever it’s needed. In the meantime, the WSO2 Identity Server will guard your dataflows so that only the right people gain access to the right systems. This makes you a fast, flexible and trustworthy partner that’s prepared for anything, every day.

Lesen Sie weiter

Discover our knowledge. Read our blogs!

Learn more

We build all our solutions with WSO2 and we are proud that we are WSO2 Premier Certified Integration Partner and Value-Added Reseller.

Learn more

Quby

Yenlo links Quby smart thermostat to good ideas

Home automation 2.0

Quby takes customers to the next level

"Look, I just turned on the lights," says Michiel Fokke. We’re in the headquarters of Quby in Amsterdam, and he swipes his thumb across the screen of his phone. With ‘lights’ he means the lighting of his own house, which is all the way in Rotterdam. "Now my children know that daddy is in the middle of yet another demonstration," he says, laughing. Michiel Fokke is CTO of Quby, developer of the Quby thermostat, which is sold as “Toon” by Dutch energy supplier Eneco. Along with the Yenlo Gurus he’s working on an integration platform to make the smart thermostat accessible to developers. We talk about WSO2 open source solutions, the cooperation with Yenlo and the future of home automation.

case study windmill

More then a thermostat

It’s been two years since Michiel Fokke started working for Quby, and in that short period of time he has changed desks for at least ten times. "The number of colleagues is growing by the minute," he explains. "When I first started at Quby we were with 35, now we’re with 150." The company hasn’t been expanding without reason. Since Quby and energy supplier Eneco joined forces in 2013, as many as 200,000 smart thermostats were sold in the Netherlands. This is not surprising, since the Quby thermostat is not just any thermostat. It is a complete service that allows you to control your solar panels, boilers, lighting and smoke detectors with your smartphone or iPad. In addition, the thermostat gives you insights into your energy consumption and utility bill. Simply put, Quby takes customer service to the next level, while creating a huge advantage for Eneco.

The ski is the limit

The smart thermostat is booming business and aims high both at home and abroad. Time for the next step, is what Quby thought. That’s why two WSO2 Gurus of Yenlo have been brought in to the IT department, instructed to open up the Quby thermostat to developers by using the WSO2 open source platform. "We like working with enthusiastic software developers with good ideas," Michiel says. "If we’re able to connect these developers to our smart thermostat, the sky is the limit." Customers will be able to do exact calculations of the consumption per household appliance, washing machines will start to talk and boilers will be self-diagnosing, to name a few future plans. In other words: opening up the Quby thermostat will introduce home Automation 2.0, ensuring both comfort and monthly savings.

All out with WSO2

All of these new features will soon become reality. When using the WSO2 platform software, developers gain access to the portal of the Quby thermostat. The authentication works according to the All-Out method, which means that every developer gets his own key, which is connected to a database containing information about the authorizations per system. This saves the Quby team a lot of time, as malfunctioning or even threatening apps can be easily disconnected.

By monitoring the API of the Quby thermostat through the WSO2 platform, Quby also gains insight into the number of visitors using the applications. This is important information to Eneco, who’s hereby able to adapt his services to the needs of the end user.

 

"Not only is it affordable; it gives you much more control over your systems."

Transparency of WSO2 matches the Quby culture

It’s not by chance that the WSO2 open source platform was selected by the Quby team. "We work with open source solutions on a regular basis. Not only is it affordable; it gives you much more control over your systems, " Michiel explains. "With WSO2 we’re able to look under the hood and follow every single step of the progress.

This transparency matches the Quby culture: we’re cocky that way.” He must admit that there are also limits to their pertness. "We initially started by figuring out the WSO2 platform ourselves," he says. "However, when you want speed and quality, you need experts." No sooner said than done. The Yenlo Gurus were called in; first class experts who would be supporting the implementation of WSO2 from beginning to end. "We’re very happy with Yenlo," Michiel says. "The two Gurus that work for our IT department are enterprising professionals and they were integrated in no time.”

The cooperation has opened a few doors

Up until now, the cooperation between Quby and Yenlo has opened quite a few doors in the field of home automation. But there’s more. Quby is planning on transforming the smart thermostat into a personal advisor. "Think about all the data the thermostat and the associated apps gather every day," Michiel explains. "Based on these data, we’re able to provide households with tailor made advice, based on their consumption patterns, the state of their appliances and their isolation materials." The Quby thermostat clearly has a lot more to offer. It’s one of the many reasons why Michiel continues to work closely together with the Yenlo Gurus, who in turn connect the company to developers with good ideas.

Download the full case study

Case study: Yenlo and WUR doing more with less

About Quby

In 2004, Home Automation Europe was founded. After years of working on smart solutions, the company achieved its big breakthrough when it partnered up with Eneco, and Quby was born. Together, Quby and Eneco had one goal: making Dutch households smarter and more efficient. Quby developed a "white label" smart thermostat, which is now available in the Netherlands as “Toon”: a smart and interactive thermostat that communicates with smartphones and tablets.

empty-kl

"If we’re able to connect these developers to our smart thermostat, the sky is the limit."

Michiel Fokke - Chief Technology Officer

The thermostat is a huge success at home and abroad, as Quby already made it to the top three of European thermostat suppliers. The Quby team consists of over 100 professionals, who work on innovative products that reduce costs, reduce consumption and increase user comfort.

Solutions and Services we used to make this project a huge success.

API Management

Remember the differences between internal and external systems? Neither do we. APIs have the power to open up your business to the world by connecting you to partners, customers and developers. A fully integrated API Management solution takes care of the rest.

Learn more

WSO2 API Manager

Like any other WSO2 product, the WSO2 API Manager is an open source solution, giving you all the freedom you need to change direction and scope. At the same time, the product fully supports you in API publishing, lifecycle management, application development, access control, rate limiting and analytics. The WSO2 API Manager is the home of security and governance components, protecting your people, data and systems. And there you have it: ultimate freedom combined with endless possibilities.

Learn more

Identity & Access Management

Nowadays user identities travel everywhere across digital roads. They need to be given flexible and secure access that can navigate any kind of infrastructure. Across internal and external user stores, services, applications and data. Join us on a journey through Identity Access Management.

Learn more

WSO2 Identity Server

The WSO2 Identity Server adds a security layer to your existing IT infrastructure, while making your business processes run smoothly. Combine safety with usability and feel free to connect to new applications whenever it’s needed. In the meantime, the WSO2 Identity Server will guard your dataflows so that only the right people gain access to the right systems. This makes you a fast, flexible and trustworthy partner that’s prepared for anything, every day

Learn more